Da mein XXL Smove, den ich sehr viel und ca. 1 Jahr lang geflogen habe, ein wenig "weich" geworden ist - habe ich aus den RC Komponenten/Antrieb den 6'th V4 XXL gebaut.

XXL 6'th V4 von Christian Keller mit Corel Draw um Faktor 1,4 vergrößert. Gebaut nach Bauplan und Bauanleitung von RC-Line Forum - anstatt 3 mm Depron jeweils 2 x 3 mm Depron mit PU Leim zusammengeklebt (nicht vollflächig  - wichtig!!  auf Depron „Maserung“ achten!!) und pro Tragfläche und Rumpf mit 2 mm Kohlenstab verstärkt.

Die Querruder, Seiten und Höhenruder auch aus zusammengeklebten 2 x 3 mm Depron und jeweils mit 1,5 mm Kohlenstab verstärkt. Die „Schnauze“ ist mit 40 Gramm Glasgewebe laminiert. Alles ohne Sekundenkleber mit PU Leim (fantastischer Kleber für Depron, EPP, Holz - nach austrocknen extrem leicht) und 5 Minuten Epoxy (Motorspannnt) verklebt, Priorität war für mich außer Abfluggewicht einen windunempfindlichen XXL Shocky zu bauen, der auch selbstverständlich 3D fähig ist. Da ich bereits alle Komponenten gehabt habe, ist der
6'th V4 kein Lichtgewicht geworden.

Mein XXL 6'th V4 fliegt alles absolut neutral, Messert ohne Seitenruder, Hovern und Torquen ist ein Kinderspiel – bei der Größe und Gewicht hat man alle Zeit der Welt für Korrekturen bei Hovern/Torquen. Das Modell ist sehr „steif“ geworden, ist fast genauso so wendig wie das Original, fliegt noch absolut problemlos bei 20-30 kmh Windgeschwindigkeit und auch bei stärkeren Böen.

Der XXL 6'th V4 ist dann den "Hoverflaps" sehr agil, die Rollrate liegt auch bei der XXL Version recht hoch für einen Doppeldecker (ca. 1/Sekunde)

Meine Modelldaten:
Spannweite 1002 mm – Original 6'th V4 730 mm
Länge 1162 mm – Original 6'th V4 830 mm
Ausschläge:
Querruder ca. +- 50°
Höhe ca. +-60°
Seite ca. +-60°
Antrieb  -  „Schwergewicht“ AXI 2820/10 – ca. 150 Gramm –
Standschub bei ca. 30-35A mit 12 x 5 Klappluftschraube von Aeronaut über 1500 Gramm
Regler Pulso 60A (China Jeti Nachbau) - 35 Gramm
Servos 3 x Hitec HS-81MG
Empfänger ACT Mico 6
Fluggewicht ohne Akku 700 Gramm – mit 3S 2100 Lipo ca. 890 Gramm

Schwerpunkt - ca. 35 mm (+-15 mm) hinter der Flügelvorderkante des unteren Flügels